Wie man laufend einen Wald pflanzt

Philipp Rittscher läuft gerne. Besonders gerne im Wald. Da es davon leider bundesweit in Schleswig-Holstein am wenigsten gibt, stört den Betreiber des YouTube Laufkanals mit dem Namen Turnschuhheizer.

„Im Grünen kann ich einfach abschalten und mich voll und ganz auf den Lauf konzentrieren. Schade, dass es bei uns im Norden so wenig Wald gibt.“ Doch dies will er ändern. Gemeinsam mit der Tankstellenkette Anton Willer möchte er mehr Wald pflanzen. Nicht irgendwo auf der Welt, sondern hier bei uns im Norden.

Anton Willer pflanzt seit über einem Jahr den WillerWald. Abhängig vom Kraftstoffumsatz lässt das Unternehmen im Landkreis Schlichting den Wald entstehen. Dieser ist schon auf eine Fläche von über 85.000 qm angewachsen.

Mit einer virtuellen Laufveranstaltung, bei der jede:r Teilnehmer:in mit seiner Anmeldung einen Quadratmeter Wald pflanzt, möchte Rittscher seine Follower motivieren, teilzunehmen. Neben dem nachhaltigen Effekt gibt es für jeden eine handgefertigte Medaille aus Holz. Eine tolle Möglichkeit, dazu beizutragen, dass die zukünftige Läufergeneration auch in den Genuss eines Waldlaufes hier in Schleswig-Holstein kommt, so der 35-jährige Familienvater.

Die Anmeldung zum Lauf läuft vom 15.08-29.08.2021.