Im Test: Trinkrucksäcke

Trinkrucksäcke oder Laufwesten, beides meint im Prinzip dasselbe, sind ein sinnvoller Begleiter auf langen Läufen. Sei es durch bewohntes Gebiet oder durch einsame Natur, gerade in der warmen Sommerzeit ist es praktisch und notwendig ausreichend Verpflegung dabei zu haben. Und die Hände frei hat man trotzdem. Wir sind einige Produkte für Sie testgelaufen.

Auf dem Markt der Laufrucksäcke und Laufwesten hat sich in den letzten Jahren viel getan. Immer leichter wurden die Teile. Harte Plastikflaschen wurden weitestgehend durch weiche und flexible Softflaks ersetzt. Das Material wurde immer luftiger, stretchbarer, funktioneller. Die letzte große Innovation sind die speziell auf die weibliche Anatomie ausgelegten Produktvarianten, die wir ausgiebig getestet haben. Von 80 bis 150 Euro ist für alle Bedürfnisse ein passendes Produkt zu haben. Wir haben uns für Sie auf dem Markt umgesehen.


Hersteller: CamelBak
Produkt: Women’s Ultra Pro
Gewicht: 150 g
Packvolumen: 6 L (+1 L Wasser)
Preis: 109,95 Euro
Webseite: camelbak.com

Minimalistische 150 g leicht ist die Women‘s Ultra Pro von CamelBak. Die auf den weiblichen Körper zugeschnittene Laufweste (beispielsweise durch etwas oberhalb der Brust sitzende Softflasks) ist das Leichtgewicht unter unseren Testkandidaten. Dafür hat sie aber einiges zu bieten. Neben der großen Tasche am Rücken, in die auch eine 1,5 L Trinkblase passen würde, gibt es viel Stauraum, der während des Laufens gut zu erreichen ist. Vorne sind zwei mitgelieferte Softflasks und weitere größere Taschen platziert. Eine davon wasserabweisend mit Reißverschluss. Seitlich gibt es pro Seite zwei Netztaschen, in denen Verpflegung, Kleidung oder Abfall schnell und unkompliziert verstaut werden kann. Sind die Softflasks gefüllt, sind die Taschen davor recht eng, sodass man unter Umständen tief Luft holen oder einen großen Schluck trinken muss, um an den Inhalt zu gelangen. Besonders gut gefallen hat uns die hohe Atmungsaktivität, insbesondere im Rücken und Schulterbereich hat das spezielle „3D Micro Mesh“ sehr gut funktioniert. Eine Männer-Variante ist ebenfalls erhältlich.

Hersteller: CamelBak
Produkt: Womens Zephyr
Gewicht: 190 g
Packvolumen: 10 L (+1 L Wasser)
Preis: 139,95 Euro
Webseite: camelbak.com

Die Zephyr ist die große Schwester der Ultra Pro Weste, die wir ebenfalls wieder in der „Womens Fit“-Ausführung testen durften. Auch hier gibt es analog dazu eine Männer-Variante. Der Aufbau der Zepyhr ist klassisch: Softflasks vorne, dazu Taschen, teils aus Mesh, eine wasserabweisend mit Reißverschluss. Der Unterschied zur Ultra Pro liegt zum einen in dem Stauraum der Taschen, ganz besonders die Rückentasche ist deutlich größer und bietet ein weiteres Stretch-Außenfach. Zum anderen sind an der Seite zusätzliche Gurte angebracht, die die Fixierung der Weste bei mehr Gewicht erleichtern. Leider fehlen deshalb die seitlichen Mesh-Taschen, die wir von der Ultra Pro kennen. So ist sämtlicher Inhalt vorne oder hinten. An der Seite gibt es keine Möglichkeit etwas zu verstauen. Somit lässt sich das Gepäck nicht ganz so gut gleichmäßig verteilen. Möchte man sich für eine der beiden CamelBaks entscheiden, dann würden wir für die allermeisten Einsatzbereiche die etwas günstigere aber überzeugende Ultra Pro empfehlen.

Hersteller: Dynafit
Produkt: Vert 6
Gewicht: 186 g
Packvolumen: 6 L (+ 0,5 L Wasser)
Preis: 80,00 Euro
Webseite: dynafit.com

Die neue Vert 6 Laufweste von Dynafit ist das preisgünstigste hier vorgestellte Produkt. Für 80 Euro bekommt man eine sehr leichte und auf das Wesentliche reduzierte Weste. Erst einmal fällt uns das Dynafit-typische moderne Design auf. Knallige Farbkombinationen, die aus der Masse herausstechen. Bereits beim Vorgänger der Vert 6 hat uns das leichte aber strapazierfähige Material der Westen gefallen. Es ist sehr elastisch, passt sich der Bewegung an und sitzt hauteng, ohne zu stören. Das Besondere ist die wasserdichte Innentasche, die sich im Rückenteil befindet. Hier bleibt selbst im schwersten Unwetter alles trocken, was trocken bleiben soll. Dazu kommt eine verschließbare Schultertasche und einer weitere äußere Reißverschluss-Tasche am Rücken. An den Seiten und vorne setzt Dynafit ansonsten auf flexible Mesh-Netze. Die optimale Größe der Softflasks, die nicht mitgeliefert werden, beträgt 250 ml auf der Seite. Wer eine Blase verwenden möchte, findet eine entsprechende Vorrichtung im Rückenfach.

Hersteller: Orange Mud
Produkt: Endurance Pack V2.0
Gewicht: 323 g
Packvolumen: 4 L (+2 L Wasser)
Preis: 139,99 Euro
Webseite: orangemud.com

Was besonders auffällt, ist, dass der Rucksack recht hoch im oberen Drittel des Rückens sitzt. Das ist gewollt. Im Zusammenspiel mit dem durchdachten Schnürsystem gelingt somit eine wirklich rutsch- und scheuerfeste Fixierung. Rucksäcke, die tiefer sitzen weisen häufig eine leichte laterale Bewegung auf. Der Rucksack, der mit einer 2 Liter Blase geliefert wird und zwei vordere Taschen für Softflasks bietet, kommt in einer Standard-Größe. Das Pack ist aber so individuell modifizierbar, dass er fast zu jedem Körperbau passen sollte. Die praktische Einstellung der zwei vorderen Verschlüsse auf Brusthöhe ist vorbildlich. Die zwei sich nach unten öffnende Taschen auf Schulterhöhe sind gewöhnungsbedürftig, da beim Öffnen sämtlicher Inhalt hinausfallen kann, wenn man unvorsichtig ist. Nach kurzer Zeit hat man den Dreh aber raus, dann fungieren die Taschen hervorragend als Gel-Spender. Positiv ist uns die Verarbeitung aufgefallen. Das Endurance Pack ist extrem stabil und solide. Das viele Material hat aber auch seinen Preis bzw. sein Gewicht: Ganze 323 Gramm wiegt der Orange Mud ungepackt.

Hersteller: Inov-8
Produkt: Race Ultra Pro 5
Gewicht: 274 g
Packvolumen: 5 L (+1 L Wasser)
Preis: 150,00 Euro
Webseite: inov-8.com

Der Laufrucksack von Inov-8 hat uns auf Anhieb gefallen. Das leichte Material schmiegt sich angenehm an den Körper und das Tragegefühl bzw. die Passform ist ideal. Auch nach mehrfacher Nutzung haben wir neue Optionen und kleine Überraschungen gefunden. Ein Beispiel dafür wäre die regenfeste Tasche für ein Smartphone, die unter der Stretchtasche auf der Rückseite platziert ist. Es macht demnach Sinn sich vor dem Loslaufen mit dem Taschensystem der Race Ultra Pro Weste vertraut zu machen. Der Rucksack wird mit zwei 500 ml Softflasks geliefert, die entweder mit langem Mundstück seitlich oder klassisch auf Brusthöhe getragen werden können. Ebenfalls dabei ist ein kleiner Faltbecher. Und eine angebrachte Trillerpfeife, die häufig zur Pflichtausrüstung bei Trailläufen gehört. Das Raumwunder von Inov-8 ist mit einem Preis von 150 Euro zwar das teuerste von uns getestete Produkt, aber dafür bekommt man tatsächlich ein klasse Allrounder-Produkt, das vom langen Lauf am Wochenende bis zum langen Ultralauf keine Wünsche offenlässt.

Dieser Beitrag ist zuerst in der LAUFZEIT 4/20 erschienen.

Text: Christian Bruneß
Fotos: Hersteller