hella marathon nacht rostock 2021 kann stattfinden

ALLGEMEINES. Die hella marathon nacht rostock wird wie geplant am 31. Juli 2021 stattfinden. Dank eines angepassten Konzepts können insgesamt 1.000 Läuferinnen und Läufer im Rostocker Stadthafen an den Start gehen. Gelaufen wird auf einem verkürzten Rundkurs, welcher größtenteils entlang der Unterwarnow führt.

Lange war ungewiss, ob die 19. Auflage der Rostocker Traditionsveranstaltung eine Genehmigung erhalten würde. Bereits im vergangenen Jahr mussten alle Wettbewerbe in rein digitaler Form abgehalten werden. Doch nun erfolgte die Freigabe des neuen Veranstaltungskonzeptes durch die Behörden der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die dem Veranstalter BMS Die Laufgesellschaft damit grünes Licht geben.

Die hella marathon nacht rostock hat grünes Licht

Neben dem erhöhten Fokus auf Infektionsschutz ist die Verlegung der Strecke samt Start-/Zielbereich die bedeutendste Änderung im Vergleich zu den Vorjahren. So wird nun direkt am Wasser in unmittelbarer Nähe zum Ludewigbecken des Rostocker Stadthafens gestartet. Von dort aus geht es für alle Wettbewerbe – Marathon, Marathonstaffel, Halbmarathon und Rostocker 7 – auf einen 7 km langen Rundkurs. Dieser führt über Holzhalbinsel durch Dierkow nach Gehlsdorf und zurück. Abhängig vom Wettbewerb wird dieser bis zu sechsmal gelaufen.

„Wir freuen uns, eine Strecke anbieten zu können, die dank der Nähe zur Warnow, dem Hafengebiet und einigen Abstechern in grünere Gefilde viele Markenzeichen der Originalstrecke abbildet”, freut sich Steven Richter, Geschäftsführer des Hamburger Veranstalters. Auch der Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Claus Ruhe Madsen, ist froh, dass der Laufsport für Teilnehmende abseits des Leistungssports endlich wieder gemeinsam erlebbar wird: „Die hella marathon nacht rostock gehört mittlerweile zu den Rostocker Sport-Traditionen. Umso wichtiger ist es, dass sie nun auch 2021 wieder stattfinden kann. Sich laufend durch unsere Stadt zu bewegen und dabei vielleicht auch eigene sportliche Grenzen anzutasten ist noch mal etwas ganz Besonderes. Ich danke allen, die dabei mitmachen und dies mit großem Engagement unterstützen. Denn auch solche Wettkämpfe sind ein Ansporn für alle, gerade auch nach der schweren Zeit der Corona-Lockdowns”.

Wer am  31. Juli 2021 dabei sein möchte, sollte nicht zu lange mit der Anmeldung zögern. Rund die Hälfte der auf 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzten Startplätze sind bereits vergriffen. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.rostocker-marathon-nacht.com

Titelfoto: André Pristaff (Rostock) / Neu – Start & Ziel direkt am Wasser