Die neue Ausgabe der LAUFZEIT

Die neue Ausgabe 6/22 der LAUFZEIT erscheint am 12.10.2022. Hier sind einige unserer Themen:

Ins Schwarze getroffen
Viele werden das Rennen am Fernseher verfolgt haben. Manche waren vielleicht sogar sogar vor Ort. Aber wie haben die Protagonisten den EM-Marathon erlebt? Hendrik Pfeiffer schildert seine ganz persönlichen Eindrücke der European Championchips in München.

Adieu, Laufen und Hallo, Schwangerschaft?
Frauen werden schwanger. Aber was ist wenn eine passionierte Läuferin schwanger wird? Sollte sie sofort die Laufschuhe stehen und liegen lassen? Unsere (schwangere) Autorin versucht den Über- und Durchblick zu behalten.

Schöne bunte Laufschuhwelt
Wir haben zwölf neue Laufschuhe für Sie getestet. Dabei haben wir darauf geachtet ein möglichst breites Spektrum abzudecken. Viel Spaß beim Stöbern.

Fatboys Phillips Federstriche
Exklusive Zeichnung von Philipp Jordan, Stimme des Lauf-Podcasts Fatboysrun, Künstler, Leidenschaftsläufer und Autor des Buchs „Lauf- und Schnaufgeschichten“.

Das sagt die Herzfrequenzvariabilität über unser Training aus
Viele technischen Hilfsmittel erleichtern uns die Trainingssteuerung. Unzählige Daten können Aussagen über unseren aktuellen Trainingszustand fällen. Warum aber gerade die Herzfrequenzvariabilität besonders aussagekräftig ist, erklärt Prof. Dr. Kuno Hottenrott.

Unter Frauen
Laufen gehört zu den Sportarten, die Männer und Frauen gut zusammen trainieren können. Theoretisch. Doch praktisch harmoniert das nicht immer, denn die persönlichen Laufmotive gehen oftmals auseinander.

Shit happens: Über den Umgang mit Misserfolg
Wer regelmäßig an Laufveranstaltungen teilnimmt, weiß, dass es solche und solche Tage gibt. Sieg und Niederlage gehören zum Laufsport dazu. In seinem Buch „Mentaltraining für Läufer“ widmet sich Dr. Michele Ufer dem Umgang mit sportlichem Misserfolg.

Zwischen Himmel und Hölle
Traillaufen in den USA! Diesen Traum erfüllt sich Andrea Löw während ihres beruflichen Auslandsaufenthaltes in den Vereinigten Staaten. Ganz oben auf ihrer Liste: Der Tahoe Rim Trail Endurance Run, der um den zwischen Nevada und Kalifornien liegenden Lake Tahoe führt.