Vormerken: Südtirol lädt zum Stelvio Marathon

SZENE. Die 3. Ausgabe des Stilfserjoch Stelvio Marathon (www.stelviomarathon.it/de) findet am 15. Juni 2019 statt.

„Be a Hero“ (sei ein Held!) lautet der Slogan 2019, der langdistanzorientierte und bergaffine Läufer nach Prad am Stilfserjoch in den Vinschgau/Südtirol locken soll. Der Spruch kommt nicht von ungefähr, sind doch stolze 42,195 km mit 2.500 hm zu bewältigen bis die Passhöhe des Stilfserjoch erreicht sind.

Wirft man einen Blick auf die Bilder der vergangenen beiden Ausgaben wird es nicht schwierig werden Läufer einer jeden Kategorie – sei es Trail, Straße oder Berg – zu animieren diesen Lauf in den Jahreskalender ihrer selbst einzutragen. Die Veranstalter des Stilfserjoch Stelvio Marathon bieten für jeden Geschmack etwas. Die 42,195 km (2.500 Höhenmeter) sind für klassische Marathonläufer, mit Tendenz gegen Himmel aber mit etwas Anlauf im Talboden, geradezu wie geschaffen.

Wem es von Anfang an nie steil genug sein kann dem seien die 26-km-Distanz zu empfehlen. Diese entledigen sich von Beginn an dem flachen Vinschger Talboden und begeben sich direkt in Richtung Stilserjoch Passhöhe. Liebhabern von geschwindigkeitsorientierten Asphaltstrecken sei die Variante „Short Distance“ geboten, die die Läufer über 46 Kehren und reinem Aspahltbelag im Panoramamodus zum Magic Pass führt. Der Veranstalter behält sich vor bei übermäßigem Andrang die Anmeldungen zu schließen. (Info und Foto: Veranstalter)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*