Für Sie gelesen: Dungeons & Workouts

LITERATUR. Das Buch „Dungeons & Workouts“ fällt durch sein unkonventionelles Cover, dass aus einem Computer-Adventure Spiel stammen könnte, unter allen Fitnessbüchern sofort auf. Die Autoren ziehen die angehenden Sportler in ihre Spielewelt und offerieren ihnen durch die Teilnahme an verschiedenen Spielen (d. h. Workouts verschiedener Schwierigkeitsgrade) Punkte zu sammeln und in das nächste Level (bzw. Kapitel) aufzusteigen. Die Autoren empfehlen die einzelnen Level gewissenhaft durchzuarbeiten und sich genügend Zeit für die Bearbeitung der Workouts zu nehmen. Dabei wird man sozusagen Teil der Geschichte und absolviert als Held in einem Rollenspiel die vor einem liegenden Workouts.

Die einzelnen Übungen sind so konzipiert, dass sie weitgehend ohne zusätzliche Geräte oder Hilfsmittel auskommen. Man benötigt nur eine Matte und genügend Platz. Wie bei jedem guten Adventure-Spiel gibt es auch in diesem Buch die Möglichkeit verschiedene Optionen zu wählen, die Einfluss auf die Anzahl der gesammelten Punkte haben und selbstverständlich auch die Geschichte in der man sich befindet, beeinflussen.

Die Workouts ähneln denen aus diversen Fitness-Apps, wobei die grafische, inhaltliche und auch die sportliche Ausarbeitung wesentlich besser gelungen ist und damit den Spaß am Sport besser vermittelt wird. Lassen Sie sich nicht vom Layout des Buches abschrecken, es ist kurzweilig und hält zum Weitermachen an. Vom Lauch mit Bauch zum Held von Welt. Das ultimative Training für jeden Gamer, so lässt es sich zusammenfassen. Dr. Christian Waschke

Gino Singh, Hauke Gerdes, Matthias Ralf, Kai Kistenmacher,

Dungeons & Workouts

Meyer&Meyer Sportverlag, 256 Seiten, Preis: 22,95 Euro, ISBN: 978-3-8403-7562-0

Dungeons and Workouts

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